02.11.2020

DOAG Online Convention: Wie Sie dauerhaft vom digitalen Wandel profitieren

Die Corona-Pandemie war sicherlich vielerorts in Deutschland der Tritt in den Hintern, der nötig war, um die Digitalisierung aller möglichen Prozesse voranzutreiben. Der Begriff des ‚digitalen Wandels‘ ist jedoch schon seit geraumer Zeit im Umlauf, ohne dass man sich sicher sein könnte, dass er einheitlich verstanden wird. An dieser Stelle ist eine saubere Abgrenzung notwendig, um Missverständnisse zu vermeiden:

DOAG Online Convention: Wie Sie dauerhaft vom digitalen Wandel profitieren

Digitalisierung ≠ digitaler Wandel

Während die Digitalisierung schlicht und einfach die Durchführung eines Prozesses in, durch oder mit der virtuellen Welt des Internets meint, geht der digitale Wandel einen Schritt weiter. Er beschreibt die Teil- oder Vollautomatisierung von Prozessen, die vorher als persönliche Dienstleistung ausgeführt wurden.

Beim digitalen Wandel darf daher eines nicht vergessen werden: der Change. Ein Begriff, der Führungskräften und Mitarbeitern gleichermaßen Bauchschmerzen bereitet. Um diesen Wandel zu meistern braucht es ein funktionierendes Change Management: Der Mensch darf beim digitalen Wandel nicht übergangen werden. Nur wenn Technik-Knowhow und Change-Knowhow kombiniert werden, können Sie dauerhaft vom digitalen Wandel profitieren.

Auch die diesjährige DOAG Konferenz und Ausstellung findet vom 17.-19. November situationsbedingt komplett online statt. Wir sind auch dieses Jahr wieder mit zwei Vorträgen, unter anderem zu den Möglichkeiten im digitalen Wandel, dabei. Infos und Tickets unter https://2020.doag.org/de/home/.

zurück