News

Definition: Vertriebsstrategie

Heute wurde ich nach der Definition des Begriffes Vertriebsstrategie gefragt.

Hier meine Antwort:

Vertriebsstrategie nennt man ein Maßnahmenpaket das sicherstellt,
dass die im Rahmen des Strategieprozesses noch zu definierenden Vertriebsziele,
unter Berücksichtigung der Kundeninteressen,
der eigenen Stärken und Schwächen und
der...

weiterlesen

S.M.A.R.T. – Begriffsklärung

Da der Begriff SMART bzw. SMARTe Ziele immer wieder in den unterschiedlichsten Varianten verwendet wird. Hier einmal das “Original” aus dem Fundus des NLP.

Das Akronym wurde wohl das erste Mal von Doran 1981 eingeführt.

SMART =

Specific, spezifisch, im NLP Sinne also vor allem auch sinnespezifisch (VAK); was siehst, hörst und fühlst Du, wenn Du...

weiterlesen

5 Irrtümer des Lösungsvertriebes

Zum Nachdenken: Im Blog des HBM hat Dirc Zupancis (Uni St. Gallen) einen kurzen knackigen Beitrag verfasst.

Hier als Zusammenfassung die 5 genannten Irrtümer:

  1. Irrtum: Lösungsverkauf ist ein Vertriebskonzept
  2. Irrtum: Für den Lösungsverkauf ist der Vertrieb verantwortlich
  3. Irrtum: Jeder Vertriebsmitarbeiter kann Lösungen verkaufen
  4. Irrtum:...

weiterlesen

Seite 9 von 14.