Vorträge

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Wie Framing funktioniert

Ihr Anliegen gehirngerecht anmoderieren.

Sie wollen Ihren Kunden, Kollegen, Mitarbeiter oder Chef von Ihren Anliegen oder Ideen überzeugen. Sie sind jedoch nicht sicher, wie Ihnen die Einleitung gelingt. Wäre es da nicht schön, den narrativen Einstieg entlang der Programme zur Informationsaufnahme des Gehirns konfigurieren zu können? Die Fragen des Gehirns sozusagen direkt beim Einstieg zu beantworten, damit die Zuhörer sich wohl fühlen? Und ganz nebenbei die Erfolgsaussichten für aufmerksame Ohren bei den Zuhörern dramatisch zu erhöhen?

„Wie funktioniert Framing“ zeigt Ihnen, wie Sie die Strukturen des Gehirns nutzen, um präzise zu informieren und Missverständnisse zu minimieren. Zukünftig werden Sie für Ihre Fähigkeit geliebt, komplexe Sachverhalte einfach zu transferieren.

Es werden neurodidaktische Grundlagen vermittelt, ein Phasenmodell erklärt und anhand von Beispielen und Variationen Gestaltungmöglichkeiten aufgezeigt. Das Modell ist vergleichbar mit einer Bedienungsanleitung für die korrekte Anwendung einer Programmiersprache. Nur dass die Programmiersprache hier deutsch ist, der Computer das menschliche Gehirn und wir uns speziell auf die erste Sequenz der Informationswahrnehmung konzentrieren.


Wie Sie Entscheidergremien fesseln

Spannungsgeladen Ihren Inhalten Relevanz verleihen.

Sie haben vor dem Entscheidergremium Redezeit eingeräumt erhalten und der Anpfiff ist... Jetzt! Der Moderator hat bereits in geschliffenen Worten elegant zum Thema geführt und nun warten ALLE auf Ihren Input.

„Wie Sie Entscheidergremien fesseln“ vermittelt eine narrative Struktur, um Ihre Zuhörer entlang eines imaginären roten Fadens zielgerichtet zur Kernfrage zu leiten. Die Struktur können Sie natürlich in Kundenpräsentationen einsetzen, aber auch bei internen Präsentationen zur Entscheidungsvorbereitung, bei Wortmeldungen in Meetings oder Kongressen und in Berichten. Angereichert mit Beispielen und Variationsmöglichkeiten in der Nutzung werden die einzelnen Phasen nacheinander veranschaulicht.

Wenn Sie ein Navigationsgerät benutzen, dann kennen Sie sicher die Zuverlässigkeit, mit der der Weg ohne Umwege vorbei an anderen Gebäuden zum gewählten Ziel gefunden wird. Die Werden Sie zum Navigator auf der Landkarte Ihrer Zuhörer, sodass Ihre Zuhörer das Ziel erreichen.


Wie Sie technische Lösungen verständlich erläutern können

„Wie Sie technische Lösungen verständlich erläutern können“ bietet Ihnen eine Anleitung, wie Sie Ihre komplexen Lösungsvorschläge anderen gehirnfreundlich transferieren. Sie vermeiden Missverständnisse, erhalten im Gegenteil dazu endlich die berechtigte Würdigung Ihrer Ideen und vergrößern Ihren Einfluss. Die Methode lässt sich intern in Meetings, Gesprächen und Diskussionen genauso gut verwenden, wie für Präsentationen und Vorträge.

Unsere Welt wird immer komplexer und wir können zunehmend auf individualisierte maßgeschneiderte Lösungen zurückgreifen. Folglich werden auch diese Lösungen immer komplexer. Wie kann ich als Experte einem Entscheider, der zu meinem Thema häufig zwischen Laie und Halbwissendem einzuordnen ist, mein Konzept samt den Wirkprinzipien und den nachfolgenden Prozessen verständlich erläutern? Wie kann es vorwiegend sprachlich, mit visueller Begleitung erreicht werden, dass komplexe Inhalte einfach und verständlich „rüberkommen“?

Der Vortrag zeigt ein bewährtes Konzept, erklärt zu beachtende Prinzipien und führt Schritt für Schritt durch die notwendigen Gedanken und Arbeiten, damit Sie Ihr Publikum mit logisch strukturierten Lösungen begeistern können.


Wie Sie Entscheider von Ihrer Idee überzeugen

„Wie Sie Entscheider von Ihrer Idee überzeugen“ stellt dar, wie Sie Ihre komplexen Lösungsvorschläge sprachlich in ein positives Licht rücken können. Zukünftig erreichen Sie häufiger Zustimmung zu Ihren Vorschlägen, verringern enttäuschende Situationen und vergrößern Ihren Einfluss. Die Methode lässt sich intern in Meetings, Gesprächen und Diskussionen genauso gut verwenden, wie für Präsentationen und Vorträge.

Die Zustimmung oder Ablehnung einer Idee durch den Entscheider verändert naturgemäß die Chance, seine eigenen Lösungen eher häufiger oder eher selten umsetzen zu können. Folglich ist die Überzeugungskraft der Argumente für den eignen Vorschlag mitentscheidend für den Einfluss, den Sie in Ihrer Organisation haben. Wie aber baut man Argumente, die eine Sogwirkung erzielen? Wie können entscheiderrelevante Argumente erstellt werden?

Erfahren Sie ein bewährtes Konzept und lernen Sie zu beachtende Prinzipien kennen, damit Sie Ihre individuellen Lösungen mit zielgerichteten Argumenten versehen können.


Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den digitalen Wandel begleiten

Veränderungen sind auch in Ihrem Unternehmen unausweichlich. Dabei wollen Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen nicht verlieren. Wie können Sie den Veränderungsprozess optimal gestalten?

„Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den digitalen Wandel begleiten“ führt Sie durch die Schritte der Veränderung und gibt Ihnen erprobte Methoden an die Hand, wie Sie die Phase des instabilen Zustandes am besten meistern. Zukünftig haben Sie eine klare Vorstellung davon, welche Aktivitäten Sie vorbereiten sollten.

Es wird ein Phasenmodell erklärt und anhand von Beispielen Gestaltungmöglichkeiten aufgezeigt. Das Modell ist vergleichbar mit einem Bauplan für Ihr Change Management.